Gefühle-Fische der 1a und 2a nach Mies van Hout

Im Religionsunterricht haben sich die Klassen 1a und 2a in den vergangenen Wochen anhand des Buchs „Heute bin ich“ mit dem Thema „Gefühle“ auseinandergesetzt.
Das Buch der niederländischen Illustratorin Mies van Hout ist ein besonderes Bilderbuch zu Emotionen: Über zwanzig farbenfrohe Fische haben die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt über unterschiedliche Gefühle und Empfindungen ins Gespräch zu kommen und über ihre Ausdrucksformen nachzudenken.
Dabei entstanden viele eigene „Gefühlsfische“ und passende Geschichten zu ihnen: Es gibt vergnügte Fische, die heute ihren Geburtstag feiern. Er gibt neidische Fische, die gerne dieselbe Pokémon-Karte hätten wie ihr Freund. Es gibt stolze Fische, die fleißig für einen Mathetest gelernt und ihn mit null Fehlern bestanden haben. Und so weiter… Fotos