Religion in der 1a und 2a

Zum Ende des Schuljahres haben sich die Klassen 1a und 2a im Religionsunterricht mit dem Thema Schöpfung beschäftigt. Dabei wurden sich die drei in den Klassen vorhandenen Religionen genauer angeschaut: Christentum, Islam und Jesidentum.
Schnell kam jedoch die Frage auf: “Wir wissen doch, dass es einen Urknall gab. Warum gucken wir uns das überhaupt an?” Nach einigen Überlegen kamen die Schülerinnen und Schüler auf folgende Antwort: “Gott bzw. Allah will, dass wir auf die Welt aufpassen. Wenn nur ein Teil fehlt, funktioniert alles nicht mehr. Wir müssen etwas dafür tun.”
Gesagt – getan. Auf je einem Plakat sammelten die Klassen Ideen, wie sie selbst tätig werden können: Müll in den Mülleimer werfen, sich gut um das eigene Haustier kümmern oder nicht mit dem Auto zur Schule fahren waren nur einige von vielen Ideen, welche die Schülerinnen und Schüler in Zukunft noch mehr verfolgen wollen. Fotos