Unsere Schule

phoca_thumb_l_DSC04716.jpgDie Hafenschule ist eine Verlässliche Grundschule mit Inklusionsklassen und mit dem Schulzweig Förderschule mit dem Schwerpunkt “Körperliche und Motorische Entwicklung“ für Kinder aus Wilhelmshaven und Friesland. Ein Arbeitsschwerpunkt unserer Schule ist neben der inklusiven Arbeit der Bereich der Musik. Seit 2017 sind wir vom Kultusministerium und der Bertelsmann-Stiftung zertifizierte “Musikalische Grundschule”.

Unsere Schule liegt in der westlichen Südstadt Wilhelmshavens, in Bant.
Der Einzugsbereich unserer Schule ist durch die im Umfeld liegenden Horteinrichtungen sowie die aus dem gesamten Stadtgebiet und Friesland kommenden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erweitert. Er ist in den letzten Jahren durch Schließungen von benachbarten Grundschulen häufigen Veränderungen unterworfen worden.

Unser Schulgebäude wurde 1891 erbaut. Seit 1992 ist es baulich ständig verändert und 2003 durch einen verbindenden Anbau erweitert worden. Im Jahr 2010 wurde das komplette Gebäude renoviert und saniert. Es wurde ein Übergang im ersten Geschoss sowie ein Aufzug eingebaut. Dadurch ist unser Gebäude nun auch barrierefrei.

hafenschule1.jpg        hafenschule3

Diese Veränderungen wurden durch die Einrichtung der Integrationsklassen, jetzt Inklusionsklassen, und des Schulzweiges „Förderschulklassen mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung“ erforderlich. Zudem hat sich die Anzahl unserer Schüler in diesem Zeitraum fast verdoppelt.
Das Gebäude ist innen hell und freundlich, verfügt über eine kleine Pausenhalle, einen Mehrzweckraum und eine kleine Küche im Obergeschoss und ebenerdig über moderne, funktionsgerechte und auch behindertengerechte Sanitärräume.
Für die in jedem Jahrgang eingerichteten Inklusionsklassen steht je ein Gruppenraum zur Verfügung. Die parallelen Regelklassen sind unserer Konzeption entsprechend auch räumlich direkt mit den Förderschulklassen (Kooperationsklassen) verbunden.

Durch häufigen Wohnungswechsel der Eltern kommt es immer wieder zu starken Fluktuationen in den einzelnen Klassen; die Gesamtschülerzahl bewegt sich jedoch seit einigen Jahren stabil um 200.
Ungefähr ein Viertel der Kinder hat sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf – hier sind alle Förderschwerpunkte vertreten – und wird mit Fahrdiensten zur Schule befördert, derzeit 4 von ihnen aus dem Landkreis Friesland.
Etwas mehr als die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler gehören einer christlichen Religion an, die anderen sind überwiegend ohne Konfession, Moslems oder Yesiden.