Besuch bei der Feuerwehr

Die Klasse 3bk hat am 12.02.2020 einen Ausflug zur Feuerwehr gemacht. Im Sachunterricht haben die Kinder zuvor vieles über das Feuer gelernt: Was braucht Feuer, damit es brennen kann? Wie kann Feuer gelöscht werden? Es wurden spannende Versuche rund ums Feuer durchgeführt. Auch die Feuerwehr mit ihren verschiedenen Aufgaben haben wir kennengelernt.
An der Wache der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven hat uns ein Feuerwehrmann durch die Räume der Feuerwehr geführt. Wir haben uns die verschiedenen Fahrzeuge näher angeschaut. Dabei hat uns der Feuerwehrmann viele Werkzeuge gezeigt und erklärt, wie sie zum Einsatz kommen. Das Löschfahrzeug durften wir uns sogar von innen ansehen. Besonders beeindruckend war die sehr hohe Rutschstange, mit der die Feuerwehrleute bei einem Einsatz blitzschnell aus dem Obergeschoss in die Fahrzeughalle gelangen. Es war insgesamt ein spannender und interessanter Ausflug. Fotos