Veröffentlichung von Fotos

Informationen zur Veröffentlichung von Fotos auf dieser Internetseite

Wir haben alle Eltern um eine schriftliche Einwilligung zur Verwendung von Fotos auf dieser Internetseite gebeten (im Sinne einer Veröffentlichung personenbezogener Daten).

“Für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule verwenden wir Bilder von Aktionen und Veranstaltungen für unsere Internetseite. Auf diesen Bildern kann auch Ihr Kind zu sehen sein. Die Bilder werden ausschließlich verwendet, um die Hafenschule mit ihren Aktivitäten darzustellen. Die Rechteeinräumung an den Fotos erfolgt ohne Vergütung und umfasst auch das Recht zur Bearbeitung, soweit die Bearbeitung nicht entstellend ist. Der Name Ihres Kindes wird nicht genannt. Wir veröffentlichen keine unangenehmen oder lächerlich wirkenden Bilder!”

Wenn Sie ein Foto Ihres Kindes auf dieser Internetseite sehen, und Sie mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sind, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir löschen dieses umgehend.
Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Rechtliche Grundlage:
Das Recht am eigenen Bild ist ein Teil des vom Gesetz geschützten allgemeinen Persönlichkeitsrechts (§ 22, Kunsturheberrechtsgesetz). Es gilt der Grundsatz, dass Fotos nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder veröffentlicht werden dürfen. Es handelt sich um eine rechtsgeschäftliche Willenserklärung. Deshalb kann bei Minderjährigen eine Einwilligung nur durch den gesetzlichen Vertreter erklärt werden.
Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile.
Gegenüber der Schule besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes Niedersachsen zu [Hinweise zum Datenschutz für diese Internetseite].