Winterfest – Teil 1

Der Schulgarten konnte nach den Sommerferien ordentlich abgeerntet werden. Die neuen Kinder in der Garten-AG konnten von der guten Arbeit ihrer Vorgänger profitieren und in jeder AG-Stunde leckere Gerichte aus dem angebauten Gemüse zubereiten und essen. Nach dem Abernten der Kartoffeln gab es Pellkartoffeln mit Quark. Die vielen Tomaten, Gurken, Radieschen und der Zupfsalat wurden zu Salaten verarbeitet und als Füllung für Wraps genutzt. Aus Zucchini, Möhren, Kohlrabi, Tomaten und Kartoffeln wurde in der letzten AG-Stunde Ofengemüse zubereitet.

Da die Temperaturen nun langsam sinken und die Pflanzen nicht mehr so gut tragen, haben wir bereits damit begonnen, den Garten winterfest zu machen und aufzuräumen. So wurden die Gurkenpflanzen und die Kapuzinerkresse ausgegraben und die wildwachsende Zitronenmelisse entfernt.

Im Herbst und im Winter, wenn draußen nichts mehr zu tun ist, werden wir neue Pflanzen anzüchten und verschiedene Bastelsachen aus Naturmaterialien herstellen oder Sachen für den Garten produzieren.