Der Schulgarten wird reaktiviert

fleißige Helfer

In der letzten Zeit findet man im Schulgarten wieder viele fleißige Helfer. Nachdem der Schulgarten wegen Corona und der Elternzeit von Frau Nee zwei Jahre brach lag, wird er nun wieder reaktiviert.

Schon im Herbst wurden die Hochbeete grob vom stark vermehrten Unkraut befreit und Zwiebeln gesteckt und Erdbeeren gepflanzt. Im Frühjahr wurden in die Beete Zuckererbsen, Mais, Bohnen, Radieschen, Möhren und verschiedene Salate ausgesät und gepflanzt.

Aktuell tragen die Kinder der 1a zusammen mit Frau Nee den unkrautbewachsenen Boden ab (ehemals Hackschnitzel). Unter der Vliesschicht finden sich die langen weißen Wurzeln von Giersch. Diese sehen aus wie Spaghetti. Für die Kinder ist es eine große Freude, diese aus dem Boden zu ziehen. Alle sind mit viel Elan dabei und lieben die Aktivität unter freiem Himmel. Auch beim Gießen der Beete und des Rondells auf dem Schulhof vorne, unterstützen die Kinder ihre Lehrerin gerne.

Demnächst soll eine neue Unkrautfolie verlegt und neue Hackschnitzel aufgefüllt werden. Dafür dürfen die Kinder wieder ordentlich schippen und Schubkarren beladen.

Es ist weiterhin geplant ein ebenerdiges Beet anzulegen und ein paar Obstbäume und Naschobststräucher zu pflanzen.

Wir hoffen, dass im kommenden Schuljahr die Arbeitsgemeinschaften wieder stattfinden und die Garten-AG im Schulgarten arbeiten und lernen kann. Fotos