Leitbild & Schulprogramm

1. Eine Schule für alle – Zum Umgang mit Vielfalt

Die Hafenschule ist Bestandteil und Abbild unserer Gesellschaft mit all ihren Chancen und Problemen. Sie versteht sich als Integrationsschule, als “Eine Schule für alle Kinder”:

• Kinder mit besonderen Begabungen,
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf,
  • Kinder mit und ohne Sorgen,
  • gesunde Kinder und Kinder mit geringer Lebenserwartung,
  • Kinder mit fürsorglich-intakten Familien und ohne starke Familien,
  • Kinder, die Gewalt selber erlebt haben und erleben,
  • Kinder, die in Frieden aufwachsen dürfen,
  • Kinder, die aus allen Teilen der Welt unsere Schule besuchen.

Uns geht es darum, diese individuellen Lebenslagen der Kinder wahrzunehmen und als Ausgangsbasis für das Lernen in der Grundschule anzuerkennen. Jedem einzelnen Kind stehen dabei die gleiche Anerkennung und Wertschätzung zu.

Jedes Kind mit all seinen Stärken und auch Schwächen ist einzigartig und unterscheidet sich von seinen Mitschüler(innen). Es ist daher unrealistisch, im schulischen Alltag von homogenen Lerngruppen auszugehen. Unsere Aufgabe als Lehrer(innen) und pädagogische Mitarbeiter(innen) besteht darin, eine erfolgreiche „Passung“ zwischen den individuellen Voraussetzungen der Kinder und den schulischen Angeboten herbeizuführen.

Dabei betrachten wir die Heterogenität der Lerngruppen als eine Chance, denn aus unserer jahrelangen Erfahrung mit der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wissen wir, dass das gemeinsame Lernen von leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Schülern und Schülerinnen für beide Seiten von Vorteil ist: Die leistungsschwächeren Kinder finden in einer Gruppe, die eine Vielfalt an Persönlichkeiten mit unterschiedlichen sozialen und fachlichen Kompetenzen versammelt, eher Lernpartner(innen), Helfer(innen) oder Vorbilder als in homogeneren Lerngruppen. Die leistungsstärkeren Schüler(innen) erfahren, dass (auch große) Unterschiede zwischen Menschen selbstverständlich sind, und dass es für das Zusammenleben sehr wichtig ist die Stärken und Schwächen anderer zu achten. Darüber hinaus können auch leistungsstärkere Schüler(innen), indem sie Schwächeren helfen, einen Lernzuwachs erreichen.

2. Individuelle Fähigkeiten fördern – Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen

3. Lernschule mit Bewusstsein für Leistung und Anstrengungsbereitschaft

4. Soziales Lernen: Verantwortung für sich und andere übernehmen

5. Interkulturelles Lernen: Gemeinsamkeiten erkennen – Unterschiede akzeptieren

Unser Schulprogramm

Das Schulprogramm der Hafenschule wurde gemeinsam vom Kollegium, den Pädagogischen Mitarbeiterinnen in unterrichtsbegleitender Funktion und zum Teil auch den Eltern unserer Schüler erarbeitet und verschriftlicht. Es beinhaltet neben dem Leitbild fünf “Bausteine” die die Schwerpunkte der Arbeit und des Miteinanders aller Menschen in der Hafenschule darstellen.

Da das Schulprogramm jedoch zu umfangreich ist, um es an dieser Stelle darzustellen, möchten wir nur einen kurzen aber wichtigen Auszug zitieren.

“Das Ziel unserer integrativen Arbeit lässt sich prägnant und treffend mit dem Titel einer Fortbildungsveranstaltung formulieren: Wir wollen „miteinander leben und lernen – miteinander leben lernen. Miteinander leben, aneinander wachsen.“

Die pädagogische Umsetzung dieses Zieles betont die Handlungs- und Lebensorientierung, das soziale Lernen, aber auch die Persönlichkeitsentwicklung und Individualisierung und begleitet die Schüler(innen) somit auf ihrem Weg zur „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“.”