Aktuelle Beiträge zu Unterrichtsvorhaben aus den Klassen hier

Unsere Konzeption “Eine Schule für Alle!” sieht folgende Modelle der Klassengestaltung vor:

In den Inklusiven Klassen werden Kinder mit und ohne Behinderung unterrichtet. In der Regel besuchen vier Kinder mit und 16-18 Kinder ohne festgestellten Förderbedarf eine Integrationsklasse. In jedem Jahrgang führen wir eine solche Klasse. Ziel in diesen Klassen ist es, dass möglichst der gesamte Unterricht gemeinsam stattfindet. In besonderen Situationen werden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt, wobei nicht grundsätzlich der Förderbedarf ausschlaggebend für eine Gruppenzusammensetzung ist.

Die so genannten Kooperationsklassen sind formal zwei Klassen, eine Grundschulklasse und eine Förderschulklasse mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung.
Diese beiden Klassen werden in der Hafenschule aber nicht als separate Klassen sondern als eine Einheit, die Kooperationsklasse, gesehen. Im Alltag heißt das, dass – abhängig von Unterrichtsfächern und den einzelnen Schülerinnen und Schülern – Kinder aus beiden Klassen gemeinsam unterrichtet werden, dass Kinder aus der eigentlichen Förderschulklasse am Unterricht der Grundschulklasse (oder der Großgruppe) teilnehmen und das Kinder aus der Grundschulklasse am Unterricht der Förderschulklasse (oder der Kleinlerngruppe) teilnehmen. Die Klassen sind in benachbarten Räumen untergebracht und durch einen Grupperaum miteinander verbundenen. In jedem Jahrgang gibt es eine solche Kooperationsklasse.