Polizeipuppenbühne

Am Freitag war die PäPP – Pädagogische Puppenbühne der Polizei – bei uns in der Schule. Die Polzeibeamten Pauli, Bianca und Annelie sangen mit den ersten und zweiten Klassen das Lied „Gib Acht im Verkehr“ und führten dann ein Puppentheaterstück auf. Der Frosch Piet lernt hierbei mit der Hilfe von Polizist Pauli und unseren Schülern, wie man die Straße überquert, wenn keine Ampel und kein Zebrastreifen da sind. „Am Haltstein macht man Halt, damit es nicht knallt“, und dann guckt man „links – rechts – links“. Behindert ein parkendes Auto die Sicht, darf man vorsichtig bis zur Sichtlinie vorgehen. Ist die Fahrbahn frei, darf man gehen. In der Mitte guckt man nochmal nach rechts, falls sich in der Zwischenzeit ein Auto genähert hat – und dann ist man auch schon auf der anderen Seite.

Der Schurke Rocco, der sich in der Vergangenheit im Straßenverkehr nicht ordentlich verhalten hat und Piet falsche Tipps gibt, konnte mit Hilfe einer Gummibärchenfalle – er liebt die roten Gummibärchen – eingefangen werden und erhält nun so lange Verkehrsunterricht, bis er das richtige Überqueren der Straße gelernt hat. Da unsere Schüler so toll mitgeholfen haben, wurden alle zu Polizeistraßenexperten ernannt und bekamen hierfür auch einen Ausweis. Fotos